SSV Freiberg 90 e.V. – wir bewegen Freiberg!

Schwimmsport für Freiberg – das haben wir uns auf die Fahnen geschrieben. In unserem Verein sollen alle sportliche Betätigung finden, die die Bewegung im Wasser lieben: von Freizeitsportler*innen bis zu den Leistungsschwimmer*innen.

Dabei legen wir in der Nachwuchsarbeit Wert auf eine partnerschaftliche und nachhaltige Entwicklung unserer Sportler*innen.  Dies beginnt bereits mit unseren Jüngsten, die in der Zwergengruppe zunächst spielerisch ihre Schwimmfähigkeiten verbessern und lernen, in der Gruppe zu trainieren und auch schon stolz an ersten kleinen Wettkämpfen teilnehmen. Für talentierte Kinder kann es dann in der Wettkampfgruppe 1 weitergehen. Dort gehören regelmäßiges Training und Wettkampfteilnahmen zum sportlichen Alltag, die Schwimmarten und technische Fähigkeiten müssen ständig verbessert werden, die Kinder messen sich im Wettstreit miteinander und lernen, ihren Trainingsalltag zu organisieren. Den Besten steht bei entsprechender Eignung der Weg in die Leistungsgruppe offen. Dort bieten wir besonders talentierten Schwimmern die Möglichkeit, auch im heimischen Umfeld leistungsorientiert auf hohem Niveau ihren Sport ausüben zu können. Unsere „Großen“ sind auf Bezirks- und Landesebene stets vorn mit dabei, seit 2011 senden entsenden wir regelmäßig Sportler zu den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften und auch auf internationalem Parkett mischen wir gern und gut mit. Für die Wettkampfgruppe 1 und die Leistungsgruppe bieten wir zudem Trainingslager an, die neben dem konzentrierten Training im Wasser und zu Land auch dem Gruppenzusammenhalt sowie dem Spaß und Erleben miteinander dienen.

Es gibt aber auch Wettkampfgruppen für Kinder und Jugendliche, die dem Schwimmsport nicht als hauptsächliche Freizeitbeschäftigung frönen möchten. Wir haben eine aktive Masters-Gruppe und auch eine Riege aktiver Seniorinnen fühlt sich bei uns heimisch. In unserer Freizeitgruppe treffen sich 1x wöchentlich Kinder, um zusammen einfach Spaß bei Bewegung und Spiel im Wasser zu haben.

Stop playing with yourself! Let’s swim together!